Körners Literaritäten Kabarett



Körner als Goethe
"Tages Arbeit, abends Gäste, saure Wochen, frohe Feste"
Ein Johann-Wolfgang-Goethe-Abend

Hans-Peter Körner portraitiert den Weimarer Goethe - ein Programm, welches aus dem Repertoire des Kabarettisten nicht mehr wegzudenken ist. Er trägt Briefe von und an Goethe vor, gibt Geschichten und Anekdötchen aus der Weimarer Zeit zum Besten. Sie hören die schönsten Liebesgedichte und natürlich seine Balladen ("Der Zauberlehrling", "Prometheus", "Der Schatzgräber"). Es kommt der heitere Goethe zu Wort - bis er schließlich selbst auf der Bühne erscheint.

Pressestimmen:
"Abenteuer mit Goethe"
(Linpener Tagespost, 2001)

Musikalisch wird Körner unterstützt von Alexandra Röseler (Sopran), Leipzig, sowie Rainer Koch (Klavier), Leipzig. Es erklingen Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven, dem Zeitgenossen Goethes, sowie die bekanntesten Liedvertonungen von Zelter, Schumann, Schubert, Mendelssohn-Bartholdy und Beethoven.

Dieser Abend kann auch unter dem Titel "Der Geheimrat bittet zu Tisch" als literarische Unterhaltung in Hotels zwischen den einzelnen Menügängen gestaltet werden.

Person Repertoire Auf Tour Presse Buchen Impressum